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Wie sollte ein erfolgreiches Recruiting 2023 aussehen?

Wie sollte ein erfolgreiches Recruiting 2023 aussehen?
Im vergangenen Jahr hat sich die conexon intensiv mit sich selbst beschäftigt und den Blick nach innen gerichtet. Sie ist an einem Punkt angelangt, an dem sie erkannt hat, dass bisherige Methoden des unternehmerischen Handelns in der Personalvermittlung nicht mehr greifen. Höhere Technologisierung, Wertewandel der Gesellschaft und steigende Komplexität sind wichtige Indikatoren dafür. Will die conexon weiterhin erfolgreich am Markt mitwirken, muss sie neue Wege gehen. Diese Wege beschreiben einen dauerhaften und fundamentalen Wandel. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, den das gesamte Unternehmen mit dessen unternehmerischem Umfeld betrifft. 

Erste Einblicke in diesen spannenden Transformationsprozess zeigt der folgende Beitrag.

Als Personal vermittelndes Unternehmen ist die conexon eine wichtige Schlüsselstelle für diesen Wandel. In ihrem täglichen Tun verpflichtet sie sich zu einer Menschen zugewandten, achtsamen und wertschätzenden Vermittlung von Fachkräften und übernimmt Verantwortung für eine nachhaltig aktive Haltung zwischen Unternehmen und Bewerbenden. Sie fühlt sich verantwortlich, Menschen mit Unternehmen in Verbindung zu bringen, um eine
langfristige – auf gegenseitigem Verständnis und Vertrauen beruhende – Verbindung entstehen zu lassen, die wachsen kann.


Wie gelingt ihr das? 

Wir haben nachgefragt bei CEO Marco Marino.
"„Veränderungskompetenz“ lautet der Schlüssel zum Erfolg. Die Basis dafür sind unsere inne liegenden Tugenden und Werte. Verantwortung, Vertrauen, Integrität, Respekt und Mut zum nachhaltigen Arbeiten leiten uns täglich durch unsere Aufgaben. Unsere jahrelange Erfahrung bringt Sicherheit und Zuverlässigkeit mit sich, baut Barrieren ab und zeigt unserem Gegenüber, dass wir authentisch und ehrlich sind. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“
Und gilt das auch für das moderne Recruiting?
Jana Münch, Unternehmenskommunikation:

„Betrachten wir den aktuellen Arbeitsmarkt, zeigt sich, dass wir uns in einem Arbeitnehmermarkt befinden. Das heißt die Arbeitnehmenden haben die Marktmacht, da die Angebote an Arbeitsstellen deutlich größer sind als die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte.
Den Arbeitsuchenden ermöglicht dies, viel selektiver zu werden. Gleichzeitig müssen sich Unternehmen offensiver im Arbeitnehmermarkt positionieren. Das Gut Mensch ist für Unternehmen knapp geworden und die passenden Mitarbeitenden umso wertvoller.  

Um dieses „Gold“ zu finden, muss geschürft werden. Ein gutes Gehalt mit großartigen Zusatzleistungen zu bieten, um die qualifizierteste Person für die Position zu gewinnen, ist vielleicht nicht mehr die entscheidende Hürde, die Unternehmen überwinden müssen.

Den Bewerbenden werden heute unzählige Auswahlmöglichkeiten geboten. Es ist eine Herausforderung für Arbeitgeber*innen, mit der Zeit zu gehen und neue Rekrutierungsmethoden zu etablieren, um sich von der Masse abzuheben.“ 

Um entsprechend auf diese Veränderungen im Markt zu reagieren, rückt die conexon den Menschen in den Fokus und entwickelt innovative Methoden, um sich um Kandidat*innen zu bewerben.


Sie wollen mehr darüber wissen? Dann bleiben Sie gespannt auf den nächsten Beitrag.